EDV Schulungen und mehr - Individuelle, verständliche und qualitativ hochwertige Computerkurse für Firmen und Privatpersonen in Bremen und Umgebung | Telefon 0421 – 70 54 70

Besseres sprachliches Verhalten von Mitarbeitern am Telefon

Die Kollegen Thomas Gerke und Karl-Heinz Heidtmann haben sich zum Jahresende noch einmal gemeinsam Gedanken gemacht, wie man das sprachliche Verhalten von Mitarbeitern am Telefon weiter verbessern kann.

 

Denn keiner von uns kann die Floskeln von Servicemitarbeitern am Telefon noch ertragen. Allein schon die standardisierte Begrüßung ist oft ein Ärgernis!

Dabei herausgekommen ist dieser Workshop.

 

Mitarbeiter kopieren dabei oft nur die Sprache von älteren Kollegen in ihre berufliche Praxis oder imitieren (von uns so genannte) „Level-1-Trainer“, die Seminarteilnehmer immer noch mit Papageien verwechseln. Die Persönlichkeit und Authentizität der Kollegen bleibt dabei auf der Strecke – und das spürt der Kunde und ist verstimmt.

 

Telefonübungen mit einem Aufzeichnungsgerät unterstützen die Arbeit im Workshop, indem sie einen „sprachlichen Spiegel aufstellen“. Im Ergebnis haben die Teilnehmer am Ende des Tages ihre eigene Servicepersönlichkeit um einen spürbaren Schritt weiter entwickelt.

 

Um das Training schon in der Vorbereitung auf die jeweiligen Anforderungen abzustellen, nimmt Thomas Gerke vorab Kontakt mit den Führungskräften und mit allen Teilnehmern auf. In der Nachbereitung werden alle entwickelten Lösungen dokumentiert und von ihm per E-Mail versandt.

 

Wie klingt das in Ihren Ohren?

Marco Bock ist studierter Diplom Informatiker, Microsoft Authorized Instructor, Microsoft Office Specialist MASTER und Microsoft MASTER Instructor und steht mit seinem Unternehmen die Computerschule für individuelle, verständliche und qualitativ hochwertige Office-Seminare, Betriebssystemenschulungen, Anwendungsprogrammkurse und PC-Grundlagen-Schulungen.

Xing 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

  • Leider gibt es keine ähnlichen Beträge