EDV Schulungen und mehr - Individuelle, verständliche und qualitativ hochwertige Computerkurse für Firmen und Privatpersonen in Bremen und Umgebung | Telefon 0421 – 70 54 70

Externes Mitglied in Teams hinzufügen geht nicht?

Sie nutzen Microsoft Teams in der Version Microsoft 365 Business. Sie möchten zu einem Team externe Benutzer / Gäste einladen, aber das funktioniert nicht?  Da habe ich auch lange dran gerätselt. Externe Benutzer sind in der Grundeinstellung von Teams nicht einladbar. Sie können zwar E-Mail-Adressen eintragen, die Adresse lässt sich aber danach nicht bestätigen?

Man findet dann Hinweise, dass man externe Benutzer zulassen muss. In Teams gibt es aber dafür kein Menü, in dem das einstellbar wäre.

Also, etwas weiter geforscht und den Azure Login entdeckt, der zum Microsoft 365 Abo gehört. Dort erscheinen dann zwar diverse Einstellmöglichkeiten für externe Benutzer, aber auch hier ist alles Relevante ausgegraut und nicht auswählbar.

Daher weiter gesucht und entdeckt, dass man vom Microsoft 365 Admin Center zum Teams Admin Center gelangen soll (Google Suche). Dort kann dann die gewünschte Einstellung vorgenommen werden.

Leider war für mich weder das Microsoft 365 Admin Center noch das Teams Admin Center erreichbar.

In einem kurzen Microsoft Video wurde gezeigt, dass es gehen muss. In diesem Artikel ist es beschrieben, dass bis Februar 2021 der Gastzugriff extra aktiviert werden muss.

Die Erklärung, warum ich den Gastzugriff nicht freischalten konnte, lag darin, dass ich mit dem angemeldeten Benutzer keine Administratorenrechte hatte. Es war der Benutzer, den ich gewöhnlich mit meinem Microsoft 365 Abo für E-Mails benutze. Beim Abschluss des Abos hatte ich mir noch einen weiteren Benutzer anlegen müssen, der mit Administratorenrechten ausgestattet ist. Meldet man sich mit dem an, sieht man auch das Microsoft 365 Admin Center und gelangt von dort ins Teams Admin Center.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt muss man noch einige Stunden warten, bis die Änderungen aktiv werden. Also, nicht zu ungeduldig werden und sofort versuchen, externe Benutzer hinzuzufügen.

Wenn Ihnen dieser Tipp geholfen hat, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.

 

 

Marco Bock

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

  • Leider gibt es keine ähnlichen Beträge